Eines Tages, wenn wir unsere Kinder frühmorgens zum Check-In-Schalter der Schule fahren, wo ihnen nach mehreren Schleusendurchgängen Hieb- und Stichwaffen, Atomsprengköpfe und verdächtig aussehende Rasierschaumdosen abgenommen werden, befinden wir uns wohl gar nicht allzuweit in der Zukunft.

Auch das Smartphone wird weiterhin von strengem Sicherheitspersonal beschlagnahmt, bereits festgewachsene Geräte gegebenenfalls operativ aus den Handflächen entfernt. Dabei sind wir als Generation, die im Kindesalter noch draußen spielen musste im Grunde doch nur neidzerfressen, dass wir noch nicht über eine Technik verfügten, die in der Lage war, uns nach der Religionsstunde zur großen Pause wieder aufzuwecken.

Was hätten wir dafür gegeben, ein paar Moorhühner vom Himmel zu ballern, während der Deutschonkel an der Tafel krampfhaft versuchte, mit der Interpretation eines Kafka-Romans die ganze Klasse in den Kollektivschlaf zu hypnotisieren. Wie gerne hätten wir uns mit der steilen Susi aus der letzten Reihe per Whatsapp für ein After-School-Date unter den Kastanienbäumen verabredet anstatt heimlich doofe Zettelchen mit peinlichen Liebesbotschaften auf dem Stillepostweg durch das Klassenzimmer zu schicken.

Nein, wir mussten uns noch mit selbstgebauten U-Hakerln beschießen und für erste Einblicke in den weiblichen Büstenhalter eine Bravo besorgen, während das moderne Schulkind heute an einem halben Unterrichtstag die Erde virtuell zweimal von Aliens säubert und die komplette Pornosammlung von Gina Wild herunterlädt.

Längst ist nicht jeder für ein Handyverbot an Schulen. Schließlich möchten viele Eltern via Satellit verfolgen, ob der Nachwuchs pünktlich vom Musikraum in den Physiksaal wechselt, regelmäßig seine Vormittagstoilette verrichtet oder mit der steilen Susi unter den Kastanienbäumen liegt. Außerdem können Offline-Zöglinge ihre Mathezensuren nicht zum Zeitpunkt der Herausgabe sofort nach Hause snapchatten, geschweige denn rechtzeitig die Bestellung ihres Mittagsmenus an die Familienküche äppen.

Also – Handy hoch, WLAN frei und ein Netz für Kinder, sonst kriegen wir einst Smartphone-Verbot im Pflegeheim.