Auf ihrem Weg an die Spitze zur Hitparade der galaktischsten Kommunen zwischen Milchstraße und Andromedanebel ist die Stadt Eggenfelden erneut einen lichtjahrbreiten Schritt vorwärts gekommen. Auf einem digitalen Forstlehrpfad durch ortsnahes Rottaler Mischgehölz können wir als denaturierte, stubenfreundliche Kanapee- und Fernsehzipfel endlich mit unseren Mobilfunkgeräten den heimischen Wald erkunden – sofern uns jemand zeigt, wo so ein Wald ist und wie so einer ausschaut.

Nachdem man bisher die erschütternde Dimension der Armut des eigenen Nachbarn daran ermessen konnte, dass dessen Kinder noch im Freien spielen mussten, so hüpfen demnächst Heerscharen jagdwilliger Jungmenschen durch Fichtendickicht und Tannenhain auf der Suche nach dem virtuellen Borkenkäfer, der über den iPad-Monitor schlürft, während sich sein echter Kollege die Faulheit leisten kann, nicht für ein Selfie nackt auf einer Birkenrinde posen zu müssen.

Pokemon war gestern – heute ist „Borkemon“. Den Blick konzentriert aufs Tablet gerichtet um kein über den Bildschirm huschendes Ohrwutzler-Model zu übersehen, kann sich selbst ein posttschnernobyl-mutierter Riesenelch im lichten Hochholz dem Smart-Hunter bis auf zwei Meter nähern ohne überhaupt bemerkt zu werden.

Beim projektumfassenden Gesamtpreis ist davon auszugehen, dass Folgekosten wie das allabendliche Einsammeln von Jugendlichen, die an umherstehenden Eichenstämmen zerschellt oder im dichten Zweigwerk eines plötzlich auftauchenden Unterholzes stecken geblieben sind, mit eingerechnet sind. Freilich sollte im Eggenfeldens Future-Forest vor Inbetriebnahme des Virtual-Viech-Finders aus Sicherheitsgründen jegliches überstehende Wurzelwerk großflächig entfernt sowie Waldbäche und Abhänge mit Fangnetzen ausgerüstet werden.

Auch Füchsen und Dachsen sei auf dem Weg zur Arbeit dringend geraten, die Augen offen zu halten, um nicht Gefahr zu laufen unabsichtlich zertreten zu werden.

Also pass auf, Wald! Wir kommen! Und das ausgerechnet jetzt, wo sich Karnickel, Uhu und Damhirsch gerade an den ständig und planlos herumstöckelnden Nordic Walker gewöhnt hatten.