Vielleicht hieß sie auch Martha oder Marianne oder gar Mathilde, wie Mütter einst gern zu heißen pflegten. Auf jeden Fall wird sich der tunnelgrabende Terror-Taliban auf seinem afghanischen Acker durchaus darüber gefreut haben, dass nicht irgendeine dahergeflogene Raketenschwiegertochter dafür sorgte, dass sich seine Moleküle demnächst einzeln in den persischen Sand bohrten. Nein, die Mutter aller Bomben schaute persönlich bei ihm vorbei um sich fürsorglich um seinen Heldentod zu kümmern.

Viele Dinge erscheinen doch viel freundlicher, wenn wir ihnen Namen geben oder gar auf das Verwandtschaftsverhältnis hinweisen. Ist nicht alles halb so schlimm, wenn wir unsere Handgranate Hannelore nennen und sie als Tante aller Wurfsprengkörper auf ihre letzte Mission schicken? Und wenn Manfred, das Maschinengewehr – der Onkel aller Schnellfeuerbüchsen – lustvoll seine Patronen und Neffen aller Killerkugeln durch die Gegend knattert, können wir ihm doch gar nicht wirklich böse sein.

Werden wir winken, wenn die nordkoreanische Riesenrakete übers Rottal fliegt, nur weil man sie vor ihrer Abreise noch Kim-Jong-Wumm getauft hat und werden wir die Todesstrafe in der Türkei doch viel entspannter sehen, wenn Erdogans elektrischer Stuhl Erwin, Heinz oder Mustafa heißt?

Auch den Fernsehnachrichten könnte man durchaus etwas Dramatik nehmen, wenn man zu den dunklen Rauchschwaden, die aus einem syrischen Ruinendorf aufsteigen im Hintergrund die Titelmusik von „Heidi“ einspielt, damit man sich als Zuseher zumindest gedanklich etwas in den Stammbaum des Geschosses einarbeiten kann.

Man tut sich schwer in Zeiten wie diesen mit Lustigsein. Und man ertappt sich nahezu täglich bei dem irrsinnigen Gedanken und wahnwitzigen Glauben, dass da gleich einer kommen wird, der irgendwie irgendwann einfach alles wieder richtet. Der Vater aller Weisheit und Gerechtigkeit, der Opa aller Hirnzellen, der Darth Vader alles Irdischen. Auf ihn warten wir wohl eher vergebens – und sollte er überhaupt jemals existiert haben, hat ihn die Mutter aller Bomben längst um den Verstand gebracht.